Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Was gibt es Schöneres, wenn man sich an einem trüben Adventssonntag mit Mama oder Papa auf das heimische Sofa kuscheln kann und bei Plätzchen und Kerzenschein in den Genuss eines Weihnachtsmärchens kommt.

Märchen regen die Kinderfantasie oft besonders an und deshalb ist es auch bei der Wohnungsgesellschaft Nünchritz seit vielen Jahren Tradition, die kleinsten Nünchritzer in der Vorweihnachtszeit zum Märchenlesen einzuladen. Zwei Jahre hat die Corona-Pandemie das weihnachtliche Vorlesespektakel nicht möglich gemacht. Umso größer war die Freude bei den Kindern der Patenkita Kinderland, als sie am 2. Dezember durch den Nünchritzer Vermieter wieder in das Kaminzimmer im Betreuten Wohnen auf der Glaubitzer Straße eingeladen wurden.

Geschäftsführer Reiner Striegler hatte sich schon einige Märchenbücher bereitgelegt, um die neugierigen Kinder am Kamin zu empfangen und entsprechend des winterlichen Wetters wünschten sich die Kinder mit „Frau Holle“ auch gleich das passende Märchen. Eine besondere Weihnachtsgeschichte hatte auch Cindy Keil, Hauptamtsleiterin der Gemeindeverwaltung Nünchritz, für die gespannten Zuhörer mitgebracht und nahm die Kinder mit auf eine spannende Hexenreise mit tierischen Weggefährten. Nachdem die duftenden Weihnachtsplätzchen verspeist und die Märchen zu Ende erzählt waren, gab es für die Kinder noch eine ganz besondere Überraschung. Auch der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen, den Kindern noch eine kleine Freude zu machen. Mehr als 70 Kinder erlebten so einen weihnachtlichen Vormittag, genauso wie einige der Bewohner aus dem Betreuten Wohnen, die sich das weihnachtliche Treiben auch nicht entgehen lassen wollten.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Patenkindern, ihren Familien sowie allen Mietern der Wohnungsgesellschaft Nünchritz ein besinnliches Weihnachtsfest und einen unbeschwerten Jahreswechsel bei bester Gesundheit.