Willkommen im Team Alina

Mein Name ist Alina Maier, ich bin 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Großenhain. Seit dem 01. August 2025 absolviere ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Wohnungsgesellschaft Nünchritz mbH.

Nach meinem Schulabschluss habe ich mich bewusst für die Immobilienbranche entschieden, weil mich die Themen Wohnen, Bauen und der Kontakt mit Menschen schon immer interessiert haben. Außerdem wird Wohnraum immer gebraucht – deshalb sehe ich in der Wohnungswirtschaft eine zukunftssichere und abwechslungsreiche Branche.

Der Start in die Ausbildung war für mich spannend und herausfordernd zugleich. In den ersten Wochen durfte ich die Wohnungsbestände in Nünchritz kennenlernen und mir ein Bild davon machen, wie viele Wohnungen es gibt und was die Wohnungsgesellschaft Nünchritz besonders auszeichnet. Herr Hein und Herr Tenner haben mir außerdem die wichtigsten Softwareprogramme gezeigt, mit denen ich bereits erste Mietverträge, Instandhaltungsaufträge und Mietbescheinigungen erstellt habe. Besonders interessant fand ich es, bei Wohnungsbesichtigungen und -übergaben dabei zu sein und zu sehen, worauf man dabei achten muss.

Mir gefällt die Abwechslung zwischen Büroarbeit und dem direkten Kontakt mit den Mieterinnen und Mietern sehr. In Nünchritz schätze ich besonders die kurzen Wege – viele Wohnungen kann man bequem zu Fuß erreichen – und die freundliche, offene Art der Menschen hier.

Für die Berufsschule fahre ich nach Freiberg. Dort wohne ich in einer 3er-WG im Wohnheim und habe mein eigenes Zimmer. Meine Mitbewohnerinnen sind sehr nett, und wir verstehen uns von Tag zu Tag besser. Im Unterricht ging es zunächst um die Grundlagen der Ausbildung, etwa wie man sie aktiv mitgestalten kann und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten.

Ich freue mich sehr, nun Teil des Teams zu sein und bin gespannt auf die kommenden drei Jahre mit neuen Aufgaben, spannenden Erfahrungen und vielen netten Begegnungen.