Für kleine Nachwuchsgärtner

Die frohe Botschaft erreichte Kita-Leiterin Yvonne Krause bereits kurz vor Ostern, als die Wohnungsgesellschaft Nünchritz mbH anrief und der Pateneinrichtung eine ganz besondere Osterüberraschung versprach. Das Vermietungsunternehmen hatte in diesem Jahr Geld bereitgestellt, damit sich der Kindergarten ein paar kindgerechte Hochbeete anschaffen konnte.

Der erneute Corona-Lockdown im April 2021 verzögerte jedoch die Geschenkübergabe, so dass Erzieher und Kinder noch etwas Geduld aufbringen mussten. Vor kurzem konnten nun jedoch die drei Hochbeete offiziell eingeweiht werden. Von der Wohnungsgesellschaft gab es dazu noch ein paar Gemüse- und Kräutersetzlinge, damit das Gärtnern auch direkt losgehen kann.

Die Kinder können nun täglich nach den Setzlingen schauen, sich um sie kümmern und beobachten, wie die Pflanzen wachsen und bald schon Gemüse tragen werden. „Wir freuen uns sehr, bald unser eigenes Gemüse probieren zu können“ schwärmt Kitaleiterin Yvonne Krause und fügt hinzu: „Es ist schön, dass wir den Kindern damit vermitteln können, dass Obst und Gemüse nicht einfach im Supermarkt wächst.

Seit sieben Jahren ist die Wohnungsgesellschaft Pate der Nünchritzer Kindertagesstätte und sorgt damit regelmäßig für etwas Abwechslung im Kitaalltag. Die erneute Spende des Unternehmens hilft der integrativen Einrichtung ihr pädagogisches Konzept, was u. a. vorsieht, die Kinder im Bereich Ernährungsbildung fit zu machen, mit zusätzlichen Möglichkeiten umzusetzen.